Hakan Demir
SPD
Frage von Hakan A. •

Warum dauert es so lange bei der Staatsangehörigkeitsreform?

Sehr geehrter Herr Demir,

zunächst hieß es, dass die neue Staatsangehörigkeitsreform (doppelte Staatsbürgerschaft) Anfang 2023 in Kraft treten solle. Anschließend hieß es, sie werde im Sommer in Kraft treten. Nun heißt es, so wie ich vor kurzem gelesen habe, dass diese im Herbst in Kraft treten soll.
Was denn nun? Warum wird das nicht eingehalten, was gesagt wird?

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr A.,

danke für Ihre Frage.

Geplant war es tatsächlich, die Staatsangehörigkeitsreform früher umzusetzen. Gesetzesprozesse ziehen sich aber oft, da es noch Gesprächsbedarf zu einzelnen Punkten gibt, die Gesetze in den Ministerien geschrieben und geprüft werden und zwischen den Ministerien konsentiert werden müssen.

Ende Juni wird der Entwurf für die Staatsangehörigkeitsreform nun vom Bundeskabinett beschlossen. Nach der Sommerpause beraten wir ihn im Parlament. Und ich hoffe, dass wir Ende 2023 die Reform endlich umsetzen werden, das ist mein Ziel.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir