Hakan Demir
SPD
Frage von Gabriele H. •

Wann wird der Sprachnachweis A1 abgeschafft

Sehr geehrte Herr Demir,
Meine Frage bezüglich der geplanten Abschaffung des A1 Sprachnachweises beim Ehegattennachzug nach Deutschland.
Es heißt das es im Migrationspaket II festgelegt wurde das der Sprachnachweises abgeschafft werden soll und nach Einreise in Deutschland gemacht werden kann.
Wann wird diese Migrationspaket II den jetzt umgesetzt und wann ist es gesetzlich.
Es heißt das es dieses Jahr noch in Kraft gesetzt werden sollte.
Ich bitte um Information wann dieses Vorhaben jetzt umgesetzt wird.
Ich hoffe das es dieses Jahr noch geschieht wie von den Parteien der Ampelkoalition versprochen wurde.
Mir freundlichen Grüßen Gabriele H.

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau H.,

danke für Ihre Frage zum 2. Migrationspaket und der Abschaffung der Sprachnachweise beim Familiennachzug.

Ich bin der Ansicht, dass die Trennung von der Partnerin bzw. dem Partner oder der Familie hinderlich für eine gelungene Integration ist und die betroffenen Menschen immens belastet – nicht nur finanziell, sondern auch psychisch. Der Grund für die damalige Einführung des Sprachnachweises durch die Union (Verhinderung von Zwangsehen) ist ein fadenscheiniges Argument und bitter für die vielen betroffenen Menschen.

Dieser Kurs ist auch im Koalitionsvertrag der Ampelregierung festgehalten und das Bundesinnenministerium arbeitet im Rahmen des nächsten Migrationspakets an einem Gesetzentwurf für die Umsetzung.

Leider kann ich Ihnen wegen der laufenden Erarbeitung noch keinen konkreten Zeitplan versprechen. Ich setze mich aus den oben genannten Gründen aber weiterhin für eine zeitnahe Umsetzung ein.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir