Hakan Demir
SPD
Frage von Fadi A. •

Wann wird der neue Einbürgerungsgesetz in Kraft treten?

Sehr geehrter Herr Demir
Wann wird der neue Einbürgerungsgesetz in Kraft treten? das Vorhaben hat das Kabinett schon vor längerer Zeit angekündigt, aber offenkundigen Dissens anscheinend noch nicht ausräumen konnten. Gibt es Einen Zeitplan für das parlamentarische Verfahren?
MfG

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr A.,

danke für Ihre Anfrage.

Zunächst muss der Referentenentwurf aus dem Innenministerium im Bundeskabinett beschlossen werden, dafür gibt es noch kein konkretes Datum. Danach gelangt der Referentenentwurf in den parlamentarischen Prozess.

Meine Kolleg:innen aus der Ampel-Koalition und ich stehen im engen Austausch. Wir rechnen mit Inkrafttreten des Gesetzes im Sommer diesen Jahres.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir