Hakan Demir
SPD
Frage von Roswitha G. •

Wann trifft das neue Gesetz zur Beibehaltung der deutschen Staatsangehörigkeit wenn man auch die US Staatsangehörigkeit annehmen möchte in Kraft und wie kann man in UAS erfahren wann es soweit ist.

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau G.,

als zuständiger Berichterstatter der SPD-Bundestagsfraktion für das Staatsangehörigkeitsrecht setze ich mich dafür ein, dass der Zugang zur Staatsangehörigkeit deutlich erleichtert wird. Zentrale Bausteine sind dabei die generelle Ermöglichung der Mehrstaatigkeit und die Absenkung der Fristen für die Einbürgerung und für den Erwerb der Staatsangehörigkeit für in Deutschland geborene Kinder ausländischer Eltern.

Wie Sie richtigerweise schreiben, wird es mit dem neuen Gesetz auch möglich, als Deutsche in den USA die US-amerikanische Staatsangehörigkeit anzunehmen und die deutsche Staatsangehörigkeit anzunehmen. Die SPD und ich haben uns seit langem für diese Reform eingesetzt.

Der Zeitpunkt des Inkrafttretens des Gesetzes ist noch nicht beschlossen. Dies hängt von den anstehenden parlamentarischen Beratungen ab. Sie können diesen Prozess - inklusive der Reden aller im Bundestag vertretenen Parteien zur sogenannten 1. Lesung - auf der Website des Deutschen Bundestags verfolgen. Ich werde auch über meine Social Media-Kanäle weiter über die Verhandlungen informieren.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir