Hakan Demir
SPD
Frage von Efrem T. •

Wann startet das neue Ein­bürgerungs­gesetz?

Sehr geehrter Herr Demir,

wann startet das neue Ein­bürgerungs­gesetz?

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr T.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Sie verweisen richtigerweise auf den Beschluss des Bundeskabinetts zum Staatsangehörigkeitsgesetzes. Die zentralen Informationen zum Beschluss finden Sie hier: https://www.bundesregierung.de/breg-de/bundesregierung/bundeskanzleramt/modernisierung-staatsangehoerigkeitsrecht-2215610

Dieser Beschluss ist ein großer Meilenstein für die Reform, da jetzt der Gesetzentwurf dem Bundestag zugeleitet wird. Wir werden im 4. Quartal 2023 die Arbeit am Gesetz im parlamentarischen Verfahren prioritär vorantreiben und hoffentlich zum Abschluss bringen. Einen konkreten Zeitpunkt für das Inkrafttreten kann ich Ihnen daher leider nicht nennen. Zudem wird sicher eine gewisse (nicht zu lange) Übergangszeit zwischen Beschluss und Inkrafttreten notwendig sein, um den Behörden ausreichend Zeit für die Vorbereitung auf die neue Rechtslage zu geben.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir