Hakan Demir
SPD
Frage von Tatiana L. •

Umsetzung der Digitalisierung in anderen Bundesländern?

Lieber Herr Demir,
wir als Antragsteller für die Einbürgerung in Weimar wollen selber versuchen was zu bewegen, da die Behörde schon seit Jahren permanent unterbesetzt ist und auch nichts macht. Jährlich werden maximal 80 Anträge bearbeitet, was auch nicht viel ist. Besteht die Möglichkeit, eventuell einen Erfahrungsaustausch, zwischen Berlin und Weimar zu organisieren, damit die Kollegen hier auch sehen, wie man arbeiten soll? Ich werde diese Vorschläge an Oberbürgermeister schicken. Haben Sie eventuell Kontakte für mich? Die Menschen sind hier so verzweifelt, da die Leute 3-4 Jahre warten müssen. Ohne Ihren Ratschlag schaffen wir es nicht. Viele Grüße Tatiana L.

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Liebe Frau L.,

herzlichen Dank für Ihre Zuschrift und für Ihr Engagement für kürzere Bearbeitungszeiten bei Einbürgerungen in Weimar.

Gerne schaue ich mit Ihnen zusammen, welche Schritte unternommen werden können, um die Situation in Weimar zu verbessern - gerne auch auf Basis der Berliner Erfahrungen.

Schreiben Sie mir zur Besprechung des weiteren Vorgehens gerne eine Mail an hakan.demir@bundestag.de

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir