Hakan Demir
SPD
Frage von Lilli W. •

Tritt das neue Staatsangehörigkeiten Gesetz wirklich in Kraft? CDU Fraktion will Bundesrat auffordern, Einspruch einzulegen

Hallo Herr Demir!

Ich habe heute in der Presse gelesen, dass die CDU Fraktion den Bundesrat im Februar bei der nächsten Landtagssitzung auffordern will gegen das neue Staatsangehoerigkeitengesetz Einspruch einzulegen.

Kann irgendjemand noch das neue Gesetz aufhalten?

Ich lebe in den USA und will beide Pässe besitzen. Jetzt ist meine Angst, dass neue Reform des Staatsangehörigkeiten Gesetzes blockiert / verhindert wird.

Vielen Dank fuer ihre zeitnahe Antwort.

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau W.

danke für Ihre Frage.

Die Staatsangehörigkeitsreform ist nicht zustimmungsbedürftig durch den Bundesrat. Das heißt, dass der Bundesrat – wie bei allen anderen Gesetzen, die nicht die Verfassung ändern, Auswirkungen auf die Finanzen der Bundesländer haben oder die Verwaltungshoheit der Bundesländer betreffen (und das sind mehr als 60 Prozent aller Gesetze) – „lediglich“ zustimmen muss. Der Bundesrat kann bei abweichender Meinung Einspruch einlegen, der Bundestag kann dies jedoch wieder überstimmen.

Hier finden Sie mehr Informationen zur Gesetzgebung: https://www.bundesrat.de/DE/aufgaben/gesetzgebung/zust-einspr/zust-einspr.html

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir