Hakan Demir
SPD
Frage von Gabriele H. •

Staatsbürgerschaft: Kann ich als Deutscher meine angeborene Staatsbürgerschaft ablegen und hier staatenlos leben?

Kann ich als Deutscher meine angeborene Staatsbürgerschaft ablegen und hier staatenlos leben?

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau H.,

danke für Ihre Frage.

Dies ist aber nicht möglich. Sie können Ihre deutsche Staatsangehörigkeit nicht abgeben und staatenlos sein.

Hier finden Sie mehr Informationen dazu: https://www.bva.bund.de/DE/Services/Buerger/Ausweis-Dokumente-Recht/Staatsangehoerigkeit/Entlassung/01_Informationen_Entl/01_01_Entl_was_ist/01_01_Entl_was_ist_node.html#:~:text=Die%20Entlassung%20aus%20der%20deutschen,wurde%20sie%20nicht%20endg%C3%BCltig%20abgeschafft.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir