Hakan Demir
SPD
Frage von Calum C. •

Sollte unsere Staatsbürgerschaft automatisch wiederhergestellt werden, genauso wie sie automatisch verloren ging?

Sehr geehrter Herr Demir,
meine Familie hat die deutsche Staatsbürgerschaft verloren, als sie eine ausländische Staatsbürgerschaft erworben hat. Angesichts der vollständigen Beseitigung des §25 des Staatsangehörigkeitsgesetzes, der ihn nicht mehr existent und nicht durchsetzbar macht, sollte unsere Staatsbürgerschaft automatisch wiederhergestellt werden, genauso wie sie automatisch verloren ging?

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr C.,

danke für Ihre erneute Frage.

Mit der Staatsangehörigkeitsreform werden Mehrfachstaatsangehörigkeiten ermöglicht. Ein Verlust der deutschen Staatsangehörigkeit kann unterschiedliche Gründe haben. Und eine Einbürgerung erfolgt nie automatisch, sondern immer auf Antrag. Das gilt auch für ehemalige deutsche Staatsangehörige.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir