Hakan Demir
SPD
Frage von Tofig M. •

Sehr geehrter Herr Hakan ich hab eine Frage an Sie, wird die deutsche Staatsbürgerschaft von acht auf fünf Jahre geändert und seit wann gilt dieses Gesetz? Vielen Dank im Voraus

Sehr geehrter Herr Hakan
ich hab eine Frage an Sie, wird die deutsche Staatsbürgerschaft von acht auf fünf Jahre geändert und seit wann gilt dieses Gesetz? Vielen Dank im Voraus

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.

danke für Ihre Frage.

Mit der Staatsangehörigkeitsreform ändern wir unter anderem die Zugangsvoraussetzungen, den deutschen Pass zu erlangen. Statt acht sind künftig nur noch fünf Jahre Voraufenthaltszeit in Deutschland vorgesehen. Und wir ermöglichen die generelle Mehrstaatigkeit.

Wir beraten den Gesetzesentwurf in den kommenden Wochen im Bundestag. Es ist geplant, dass die Reform zu April 2024 in Kraft tritt.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir