Hakan Demir
SPD
Frage von Pascal G. •

Sehr geehrter Herr Demir, wann kommt das Migrationspaket 2 in dem der Familiennachzug neu geregelt wird und der Sprachnachweis A1 entfällt oder in Deutschland gemacht werden kann?

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr G.,

herzlichen Dank für Ihre Zuschrift.

Leider kann ich Ihnen noch keine Updates zur Abschaffung des Sprachnachweises beim Ehegatt:innen-Nachzug nach Deutschland geben. Wie in meiner letzten Antwort geschildert, halte ich die Abschaffung des Sprachnachweises zur Einreise und die Ermöglichung des Spracherwerbs in Deutschland für absolut sinnvoll - sowohl für die Betroffenen, als auch aus Integrationsgesichtspunkten.

Allerdings ist die Planung für die noch nicht umgesetzten Vorhaben des Koalitionsvertrags weiterhin nicht abgeschlossen. Sobald es Neuigkeiten gibt, informiere ich Sie gerne.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir