Hakan Demir
SPD
Frage von Christian H. •

Sehr geehrter Herr Demir, mich würde interessieren, ob und wann sie einen Berufsabschluss erworben haben und ob sie jemals Ihren Lebensunterhalt in der freien Wirtschaft verdient haben? Vielen Dank

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

herzlichen Dank für Ihre Frage.

Ich habe in Trier Politikwissenschaft, Philosophie und Betriebswirtschaft studiert - abgeschlossen mit dem akademischen Grad Magister Artium.

2021, mit 36 Jahren, bin ich erstmals als direkt gewählter Bundestagsabgeordneter für Berlin Neukölln in ein politisches Mandat gewählt worden. Davor hatte ich verschiedene berufliche Stationen. Als Onlinejournalist war ich Teil der MiGAZIN-Redaktion, die 2012 mit dem Grimme-Online-Award ausgezeichnet wurde. Ich war Geschäftsführer eines gemeinnützigen Vereins namens DeutschPlus und später auch tätig im Bereich der politischen Bildung bei Dialog macht Schule, ehe ich zum Hallenser Bundestagsabgeordneten Karamba Diaby gewechselt bin. Fast fünf Jahre habe ich für den Bildungs- und Integrationspolitiker gearbeitet, leitete sein Berliner Büro und war zuständig für die Themen Arbeit, Soziales und Integrationspolitik.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir