Hakan Demir
SPD
Frage von Atila K. •

Sehr geehrter Herr Demir, Meine Frage ist ich bin seit zwei Jahren Deutscher Staatsbürger. Kann ich jetzt schon ein Antrag stellen auf Einbürgerung des Herkunft Landes oder muss ich erst abwarten.

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

danke für Ihre Frage.

Sie können jetzt schon einen Antrag stellen, um ihre alte Staatsangehörigkeit wiederzuerlangen. Solche Prozesse dauern meistens ja etwas an. Wichtig ist nur, dass Sie die Staatsbürgerschaft nur annehmen können, wenn die Staatsangehörigkeitsreform bereits in Kraft ist - das ist zu April 2024 geplant. Nehmen Sie sie vorher an, wenn das Gesetz noch nicht in Kraft ist, verlieren Sie die deutsche Staatsangehörigkeit wieder.

Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir