Hakan Demir
SPD
Frage von Nikolai I. •

Sehr geehrter Herr Demir, Kannst du bitte sagen wann voraussichtlich trifft im Kraft neues Einbürgerungs Gesetz? Vielen Dank, Nikolai.

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr I.,

Danke für Ihre Frage.

Nach aktueller Planung wird die Bundesregierung den Entwurf zum neuen Gesetz Ende Juni beschließen. Anschließend werden wir uns im Deutschen Bundestag mit dem Gesetz befassen und die Reform schnellstmöglich zum Abschluss bringen. Dabei werden wir schnellere Einbürgerungen ermöglichen, die Mehrfachstaatsangehörigkeit und den Erhalt der Staatsangehörigkeit für in Deutschland geborene Kinder einführen und faire Regeln für die Gastarbeiter:innen-Generation, Staatenlose oder Menschen mit Behinderungen und deren Angehörige schaffen.

Zum Inkrafttreten kann ich Ihnen kein genaues Datum versprechen. Ein Inkrafttreten Ende 2023 sollte aber realistisch sein.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir