Hakan Demir
SPD
Frage von Ahmed A. •

Sehr geehrter Herr Demir, Ist es möglich, die Aufenthaltserlaubnis 23a in die Aufenthaltserlaubnis 25b zu ändern?

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr A.,

herzlichen Dank für Ihre Frage.

§ 25b des Aufenthaltsgesetzes ist ein Aufenthaltstitel, für den die SPD sich eingesetzt hat, um Kettenduldungen zu beenden und nach langjähriger Duldung gut integrierten Menschen einen sicheren und dauerhaften Aufenthalt in Deutschland zu ermöglichen. Anfang 2023 konnten wir durch die Verkürzung der Voraufenthaltszeiten den Zugang noch etwas erleichtern. Dieser Titel steht Geduldeten und Menschen im Chancenaufenthaltsrecht offen.

Fragen zum Wechsel von Aufenthaltstiteln besprechen Sie am besten mit Ihrer zuständigen Behörde vor Ort oder mit einer Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (hier können Sie suchen, welche Beratungsstellen es in Ihrer Nähe gibt: https://bamf-navi.bamf.de/de/Themen/Migrationsberatung/

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir