Hakan Demir
SPD
Frage von Zaur H. •

Sehr geehrter Herr Demir, Halten Sie es für möglich, dass das neue Gesetz, angesichts der opposition von CDU/CSU &AfD, vom Parlament verabschiedet wird und in Kraft ab April 2024 treten wird?

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

herzlichen Dank für Ihre Frage.

Ich gebe davon aus, dass Sie sich auf die Reform des Staatsangehörigkeitsgesetzes beziehen. In den großen Linien der Reform (Verkürzung der Aufenthaltsdauer, Mehrstaatigkeit / doppelte Staatsbürgerschaft, erleichterte Einbürgerung für die Gastarbeitergeneration) sind sich alle Regierungsfraktionen weitestgehend einig. Zudem wurden diese Punkte im Koalitionsvertrag bereits festgelegt. Ich gehe daher davon aus, dass die SPD mit den Koalitionspartnern Bündnis 90 / Die Grünen und FDP eine fortschrittliche Reform des Staatsangehörigkeitsgesetzes auf den Weg bringen wird. CDU/CSU und AfD werden dies angesichts der Mehrheitsverhältnisse nicht verhindern können.

Ich freue mich, wenn Sie die geplanten Reformen unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir