Hakan Demir
SPD
Frage von Matthias W. •

Sehr geehrter Hakan Demir, wie Ihnen bekannt sein dürfte liefern Nato-Staaten Munition und Waffen in die Ukraine. Darunter Munition mit abgereichertem Uran. Liefert De ebenfalls DU-Mun?

Für wie verantwortlich halten sie es das Uran in der Kornkammer Europas eingesetzt wird?
Halbwertszeit von 238U mit 4,5 Milliarden Jahren,
Die Munition wird bei dem Einsatz zerstört und wird mitunter zu Staub der sich überall hin verteilen kann. Dieser Uranstaub kann eingeatmet werden, kann ins Trinkwasser gelangen oder landet via Nahrungskette auf unseren Tischen. https://de.wikipedia.org/wiki/Uranmunition

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für ihre Frage.

Ich unterstütze Waffenlieferungen zur Selbstverteidigung an die Ukraine. Uran-Munition stellt aber eine rote Linie dar. Auch wenn diese nicht verboten ist, so ist sie sehr gefährlich, besonders für Personen, die mit ihr direkt in Kontakt kommen.

Deutschland verfügt über keine vergleichbare Munition wie Großbritannien und liefert dementsprechend auch keine uranangereicherte Munition an die Ukraine.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir