Hakan Demir
SPD
Frage von Ercan E. •

Sehr geehrte Demir, ich bin türkischer Staatsbürger und habe eine Einbürgerungszusicherung gültig bis 09/25

Sehr geehrter Herr Demir,

ich bin türkischer Staatsbürger und habe eine Einbürgerungszusicherung bis 09/2025 gültig .Wenn ich jetzt bis April 2024 warten würde ,bis das neue Gesetz in Kraft tritt müsste ich meine jetzige türkische Staatsangehörigkeit trotzdem aufgeben?

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr E.,

wenn Sie die deutsche Staatsbürgerschaft annehmen, nachdem die Staatsangehörigkeitsreform in Kraft getreten ist (geplant ist April 2024) und damit die doppelte Staatsbürgerschaft möglich ist, dann gelten entsprechend für Sie die neuen Regelungen. Ihre türkische Staatsangehörigkeit müssen Sie dann nicht mehr abgeben.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir