Hakan Demir
SPD
Frage von Hasanjoni B. •

Sehr geehrta Herr Demir Sind im neuen Gesetz zwei Staatsbürger nur für Türken oder für alle? zum Beispiel asiatische Länder (Tadschikistan)

Einbürgerung Dopplpass

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

Das neue Gesetz sieht keine Ungleichbehandlung zwischen verschiedenen Ländern vor. Die doppelte Staatsangehörigkeit soll von deutscher Seite für alle Herkunftsländer geöffnet werden. Die aktuelle Situation, dass Menschen je nach Herkunftsländern sehr unterschiedliche Chancen auf die doppelte Staatsangehörigkeit haben, ist aus meiner Sicht eine große Ungerechtigkeit und ein zentraler Grund für eine umfassende Reform. Dies habe ich auch zum Beispiel in meiner Rede im Deutschen Bundestag im Dezember 2022 klargemacht. ( https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2022/kw48-de-aktuelle-stunde-einbuergerung-924032)

Wenn Ihr Herkunftsland, z.B. Tadschikistan, es erlaubt, eine zweite Staatsangehörigkeit anzunehmen, werden Sie sich in Deutschland einbürgern lassen können, ohne Ihre alte Staatsangehörigkeit aufzugeben.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir