Hakan Demir
SPD
Frage von Otto H. •

Neues Staatsangehlrigkeitsrecht nun doch später wegen Bundesrat?

Sehr geehrter Herr Demir,

vielen Dank für ihre kontinuierlichen Antworten zu unseren Fragen.

In Bezug auf das neue Staatsangehörigkeitsgesetz, sind die zweite und dritte Lesung für diesen Freitag im Bundestag wie von ihnen Anfang Januar erwähnt anberaumt.

Leider ist allerdings kein Tagesordnungspunkt auf der heute erschienenen vorläufigen Tagesordnung für das nächste Bundesratstreffen Anfang Februar vorhanden.

Da das nächste Bundesratstreffen nach diesem erst Ende März stattfindet, ist ein Inkrafttretten des Gesetzes für Anfang April in Gefahr.

Bitte schauen Sie, ob es noch möglich ist, das Gesetz nach der zweiten und dritten Lesung diese Woche im Bundesrat noch Anfang Februar final zu bearbeiten.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Otto H.

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

danke für Ihre Anfrage.

Am Freitag wird die Staatsangehörigkeitsreform im Bundestag beschlossen. Dann erst kann sie ja auf die Tagesordnung des Bundesrats am 2. Februar gesetzt werden.

Die Reform tritt drei Monate nach Beschluss in Kraft, das wäre dann zu Mai 2024.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir