Hakan Demir
SPD
Frage von Nazir N. •

neue Einbürgerungsgesetze

Sehr geehrter Herr Demir,
laut neuen Einbürgerungsgesetz ist eine beschleunigte Einwanderung nach drei Jahren mit der Staatsangehörigkeitsreform nur möglich, wenn das Sprachniveau C1 nachgewiesen werden kann und zusätzlich besondere Leistungen, bspw. im Ehrenamt oder im Beruf, vorliegen.
Meine Frage bezieht sich auf besondere Leistung im Beruf.
Was gilt als besondere Leistung im Beruf? Gilt Ausbildung als eine besondere Leistung im Beruf?

Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen,
N.

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr N.,

danke für Ihre erneute Frage.

Die besonderen Leistungen, bspw. im Ehrenamt oder im Beruf, beurteilen die jeweiligen Einwanderungsbehörden eigenständig. Lediglich die Absolvierung einer Ausbildung stellt aber wahrscheinlich keine besondere Leistung dar, sondern vielmehr, was innerhalb der Ausbildung geleistet wurde.

Bitte wenden Sie sich bei solch konkreten Fragen aber direkt an Ihre zuständige Einwanderungsbehörde oder eine Migrationsberatungsstelle vor Ort, dort finden Sie die richtigen Antworten auf Ihre Fragen.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir