Hakan Demir
SPD
Frage von Dorian C. •

Nachträglich die aufgegebene ausländische Staatsbürgerschaft beantragen?

Sehr geehrter Herr Demir,
Ich habe 2018 die deutsche Staatsangehörigkeit mit Erfolg beantragt und dafür meinen damaligen Pass aufgegeben.
Dürfte ich mich, mit Verabschieden des neuen Gesetzes, in die aufgegebene Nationalität wiedereinbürgern lassen und gleichzeitig deutscher Staatsbürger verbleiben ?
Besten Dank im Voraus!

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr C.,

danke für die Anfrage.

Korrekt. Mit der Staatsangehörigkeitsreform, die wahrscheinlich zu April 2024 in Kraft tritt, sind doppelte Staatsangehörigkeiten erlaubt. Damit können Sie neben der deutschen weitere Pässe besitzen.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir