Hakan Demir
SPD
Frage von Fred C. •

Morgen Ich bin seit 5 jahren in Deutschland und wurde informiert, dass ich nächstes Jahr also mit 6 jahren die Einbürgerung beantrangen darf. Muss ich wirklich warten bis dahin oder darf ich 6 monaten

Davor die Doks einreichen. Die Bearbeitung dauert so wie so 8 bis 12 Monaten.
Lg,

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr C.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Bisher gelten acht Jahre Aufenthalt in Deutschland als Voraussetzung für die Einbürgerung. Sechs Jahre sind es bei einer beschleunigten Einbürgerung.

Bei der Staatsangehörigkeitsreform sind nun regulär fünf Jahre Voraufenthalt in Deutschland vorgesehen. Wie Sie schreiben, dauert ein Einbürgerungsprozess und variiert je nach Kommune und Einbürgerungsbehörde. Sie könnten also bspw. jetzt schon Ihre Unterlagen einreichen und bei Inkrafttreten der Reform gelten für Sie ja die neuen Regelungen. Weitere Details und Fragen zum Einbürgerungsprozess klären Sie aber am besten in direkter Absprache mit Ihrer zuständigen Einwanderungsbehörde.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir