Hakan Demir
SPD
Frage von Sherif H. •

minderjähriger einbürgerung sollen die Kinder der Einbürgerungsentscheidung der Mutter folgen, wenn die Mutter im Einbürgerungsantrag als Sorgerechtlicher angegeben ist?. Vielen Dank

Sehr geehrte Herr Demir,

Zusammen mit meiner Frau und 2 Kindern habe ich die deutsche Staatsbürgerschaft durch Einbürgerung beantragt. Wir sind alle Ägypter. Meine Kinder sind hier in Deutschland geboren. Meine Kinder sind 1,5 Jahre und 6 Jahre alt. Wir haben unseren vollständigen Antrag seit Dez. 2021 eingereicht. Mein jüngstes Mädchen ist am 8. Dez. 2022 geboren. Meine Frau und meine Tochter haben bereits die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten, während sie die ägyptische Staatsbürgerschaft behalten. Wir haben angegeben, dass die Mutter die Sorgeberechtigte für meine Kinder ist. Basierend auf unserem Lesen und Verständnis sollten unsere Kinder der Entscheidung der Mutter folgen, wenn sie die ägyptische Staatsangehörigkeit behalten hat, sollten sie sie behalten, ist das rechtlich richtig?
Eine Einbürgerungsentscheidung für mich ist noch nicht getroffen, da ich immer noch auf das neue Gesetz warte, um sowohl die ägyptische als auch die deutsche Staatsangehörigkeit behalten zu können.

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

danke für Ihre Frage.

Wenn ich das richtig verstehe, haben Ihre Frau und Kinder die deutsche Staatsangehörigkeit erhalten, ohne die ägyptische aufgeben zu müssen. Gerne können Sie Ihr Anliegen nochmals konkretisieren und mir per Mail zukommen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir