Hakan Demir
SPD
Frage von Wenliang Z. •

Meine Frau und ich leben seit 6 Jahren in Deutschland und haben einen Daueraufenthalt. Der Geburtstermin für unser Kind ist der 20. Februar 2024. Welche Staatsangehörigkeit werden unsere Kinder haben?

Wenn das neue Staatsangehörigkeitsgesetz im April in Kraft tritt, kann unser Kind nicht die deutsche Staatsangehörigkeit erhalten, oder?

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Z.,

herzlichen Dank für Ihre Frage.

Als zuständiger Berichterstatter der SPD-Bundestagsfraktion für das Staatsangehörigkeitsrecht setze ich mich dafür ein, dass der Zugang zur Staatsangehörigkeit deutlich erleichtert wird. Zentrale Bausteine sind dabei die generelle Ermöglichung der Mehrstaatigkeit und die Absenkung der Fristen für die Einbürgerung und für den Erwerb der Staatsangehörigkeit für in Deutschland geborene Kinder ausländischer Eltern. Gerade der letzte Punkt ist mir sehr wichtig: ich werbe dafür, dass mehr Kinder im Land, in dem sie geboren werden und aufwachsen auch die Staatsangehörigkeit von Geburt an besitzen und sich nicht erst später in ihrem Heimatland einbürgern lassen müssen.

Für Ihren Fall gehe ich aber davon aus, dass Ihr Kind die Staatsangehörigkeit von Ihnen und Ihrer Frau erhält. Die aktuelle Voraufenthalts-Frist für den Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit von Geburt liegt für Kinder ausländischer Eltern bei 8 Jahren. Auch bei schnellen und erfolgreichen parlamentarischen Verhandlungen ist ein Inkrafttreten des neuen Gesetzes (mit der neuen Frist von 5 Jahren) bis zum 20. Februar 2024 nicht realistisch.

Allerdings könnten Sie meiner Einschätzung nach trotzdem von der Reform profitieren, denn die Voraufenthaltszeit für die Einbürgerung sollen generell auf 5 Jahre abgesenkt werden. Vielleicht werden Sie oder Ihre Frau also einbürgerungsberechtigt - und ihr Kind kann dann mit eingebürgert werden. Ich würde Ihnen daher empfehlen, sich bei Ihrer lokalen Behörde oder einer Migrationsberatung dahingehend beraten zu lassen.

Ich freue mich, wenn Sie die Reform weiter unterstützen, und wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir