Hakan Demir
SPD
Frage von Mehmet T. •

Macht es Sinn mit dem Antrag auf die zweite Staatsbürgerschaft jetzt schon zu beginnen?

Sehr geehrter Herr Demir,

als Besitzer der Deutschen Staatbürgerschaft würde ich gerne die Prozedur mit der doppelten Staatsbürgerschaft beginnen, da bekanntlich der Prozess einige Monate in Anspruch nimmt.

Dazu habe ich folgende Fragen:
- Wie ist der Status zu dem Gesetzt?
- Macht es Sinn die Prozedur in der Türkei jetzt schon zu starten?
Vielen Dank!

LG T.

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr T.,

danke für Ihre Anfrage.

Der Gesetzesentwurf zur Staatsangehörigkeitsreform kommt bald ins Kabinett. Wir beraten ihn dann nach der Sommerpause im Bundestag. Ich gehe davon aus, dass wir Ende des Jahres die Reform umsetzen werden. Damit werden dann doppelte Staatsangehörigkeiten möglich gemacht und Voraufenthaltszeiten verkürzt.

Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir