Hakan Demir
SPD
Frage von Saifyounus K. •

Kommt das neue Staatsbürgerschaftsgesetz 2023?

sehr geehrter Herr Demir,

ich möchte nachfragen ob das neu Staatsburgerschaftsgesetzt im 2023 kommt.

und gerne möchte ich fragen ob die Regierung anderes Entwurf hat wenn andere Partein gegen Gesetz abgestimmt.
das Problem legt bei Duldung Zeit zum bei spiel wenn die Duldung Zeit wird für gute integrierte angerecht wird, wird das Problem gelöst.

jetzt habe ich Blue Karkte seit 2 Jahren und voher hatte ich Duldung. ich abreite und ich mache Master Studium neben Job trotzdem kann ich nicht auf Staatburger beantragen weil ich Duldung hatte.

auch andere Sache warum wird Ausbildungszeit ( Ausbildungduldung ) beim Antrag auf Staatburger nicht angerechnet wird. ?

vielen Dank.

Vielen Grüße,
Saif

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

als zuständiger Berichterstatter der SPD-Bundestagsfraktion für das Staatsangehörigkeitsrecht setze ich mich dafür ein, dass der Zugang zur Staatsangehörigkeit deutlich erleichtert wird. Zentrale Bausteine sind dabei die generelle Ermöglichung der Mehrfachstaatsangehörigkeit und die Absenkung der Fristen für die Einbürgerung und für den Erwerb der Staatsangehörigkeit für in Deutschland geborene Kinder ausländischer Eltern.

Zu Ihren konkreten Fragen: Ja, wir streben weiterhin an, die Reform im Jahr 2023 abzuschließen. Und die Frage der Anrechnung von Duldungszeiten ist ein berechtigter Punkt, der allerdings aktuell noch nicht im Entwurf vorgesehen ist. Ich bin zu dem Thema aber auch mit anderen Betroffenen und zivilgesellschaftlichen Organisationen in Kontakt und prüfe, wie man den – oft sehr beeindruckenden – Integrationsleistungen von langjährigen Geduldeten gerecht werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir