Hakan Demir
SPD
Frage von Ekaterina S. •

Kennen Sie das Schicksal der Familie Ovbiagele aus Kempten? 4 Kinder wurden nach 9 Jahren in Deutschland abgeschoben. Alle waren gut integriert. Warum ist es unter Ampel-Regierung möglich?

Sehr geehrter Herr Demir, SPD stellt Kanzler in diesem Land, aber 4 Kinder wurden brutal abgeschoben. Die Geschichte der Familie Ovbiagele wurde von mehreren Journalisten beleuchtet, aber leider passiert Nichts. Wie kann es sein, dass Kinderrechte in Deutschland so mißbraucht werden? https://www.spiegel.de/panorama/abschiebung-von-vier-kindern-aus-bayern-nach-nigeria-ich-will-zurueck-nach-hause-a-db03aa9a-ec3c-4ef6-b7ea-f0cbc84d5802

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau S.,

danke für Ihre Frage.

Der von Ihnen angesprochenen Fall ist mir persönlich nicht bekannt gewesen.

So weit ich es nachvollziehen konnte, ist die Abschiebung der Familie Ovbiagele aus Kempten in vielen Teilen jedoch schwer nachvollziehbar. Gerade die Kinder, die in Deutschland aufgewachsen und hier zur Schule gegangen sind, wurden damit aus ihrem Leben gerissen. Fest steht auch, dass die Familie einen Anspruch auf das Chancen-Aufenthaltsrecht hätte und das geltende Aufenthaltsrecht auch die Möglichkeit einer Beschäftigungs- oder Ausbildungsduldung kennt, um Menschen mit Beschäftigungsverhältnis oder Ausbildungsplatz eine Bleibeperspektive in unserer Gesellschaft zu geben. Wichtig bleibt daher, dass der juristische Beistand der Familie Möglichkeiten findet, um die Familie Ovbiagele zurück in ihr Leben nach Deutschland zu holen, damit sie von ihrem Recht Gebrauch machen können.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir