Hakan Demir
SPD
Frage von Abas N. •

Kann man trotzdem mit nur Ein Monat erhaltene Bürgergeld Einbürgerung werden

Sehr geehrte Herr Demir,
Ich habe in der Monat Juli/2024 Bürgergeld Leistung erhalten wegen die Lücke bis zum erste Lohnzahlung. Davor habe ich Arbeitslosengeld 1 erhalten.
Meine Frage lautet: die Leistungen die ich erhalten habe ,hat Einfluss auf meine Einbürgerung ?

Ich freue mich auf Ihre Antwort
Mit freundlichen Grüßen
N.

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr N.,

herzlichen Dank für Ihre Nachricht.

Auch nach der Reform des Staatsangehörigkeitsrechts ist ein früherer Sozialleistungsbezug kein Ausschlussgrund.

Bei der Entscheidung wird die aktuelle Lebensunterhaltssicherung geprüft, die außer bei in Vollzeit beschäftigten Aufstocker:innen, deren Ehepartner:innen und Angehörigen der Gastarbeiter:innen-Generation ohne Leistungen nach dem zweiten oder zwölften Sozialgesetzbuch erfolgen müssen (also beispielsweise ohne Bürgergeldbezug).

Ihre zuständige Einbürgerungsbehörde nimmt zudem eine Prognoseentscheidung zur Lebensunterhaltssicherung vor - dies kann beispielsweise problematisch sein, wenn lange Phasen der Arbeitslosigkeit nur durch kurze Beschäftigungszeiten durchbrochen sind.

Gerade, wenn Sie während des Beantragungszeitraums arbeitslos waren, ist es daher wichtig, ihre beruflichen Perspektiven möglichst gut darzustellen. Zur Vorbereitung ihres Antrags können Sie beispielsweise auch eine sogenannten Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer in Anspruch nehmen. (hier finden Sie wohnortnahe Beratungsstellen: https://bamf-navi.bamf.de/de/Themen/Migrationsberatung/)

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir