Hakan Demir
SPD
Frage von Heike D. •

kann ich mit dem neuen Gesetz zur doppelten Staatsbürgerschaft dann endlich die amerikanische Staatsbürgerschaft beantragen auch wenn ich in Deutschland lebe und mit einem Amerikaner verheiratet bin?

Ich besitze die Greencard. Damit kann ich aber nur max. 6 Monate am Stück außerhalb der USA sein, ansonsten riskiere ich diese zu verlieren. Ohne Greencard kann ich max. 3 Monate in USA bleiben, dann muss ich ausreisen. Sollte mein Mann aus beruflichen Gründen zurück in die USA gehen und ich hätte keine Greencard müsste ich nach 3 Monaten wieder ausreisen, obwohl ich verheiratet bin.Um die Greencard nicht zu verlieren reisen wir also auch in die USA wenn es beruflich nicht gerade reinpasst. Das ist immer sehr stressig, da ich jedesmal viele Fragen bei der Einreise beantworten muss, warum ich so lange ausserhalb der USA bin. Ich habe vor 3 Jahren BBG beantragt ( dafür musste man sich regelrecht "nackt ausziehen"...wobei der Datenschutz mit Füssen getreten wird !) Der Antrag liegt immer noch irgenwo rum....ohne Antwort. Um endlich wieder ein "freier Mensch" zu sein, würde ich gerne die amerikanische Staatsbürgerschaft beantragen, ohne die Deutsche zu verlieren. Ist das dann möglich?

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau D.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Staatsangehörigkeitsreform ermöglicht doppelte (und mehrfache) Staatsangehörigkeiten. Dies gilt sowohl für Ausländer:innen, die in Deutschland wohnen und die deutsche Staatsangehörigkeit erlangen möchten, als auch für Deutsche im Ausland, die die Staatsangehörigkeit ihrer neuen Heimat annehmen möchten.

Mit der Reform wird die Beibehaltungsgenehmigung abgeschafft und die Mehrfachstaatsangehörigkeit ermöglicht, ohne die alte Staatsbürgerschaft abgeben zu müssen. Sie können dann also die US-amerikanische Staatsangehörigkeit beantragen und behalten gleichzeitig die deutsche.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir