Hakan Demir
SPD
Frage von Zaher s. •

Ist Übersetzung für Ausländer eine Integrationsleistung? Wird sie als ehrenamtliche Tätigkeit für die deutsche Staatsbürgerschaft anerkannt? Kann ich die Bescheinigung vom Sozialarbeiter erhalten?

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

danke für Ihre Frage.

Die Voraufenthaltsdauer nach kann auf bis zu drei Jahre verkürzt werden, bei deutschen Sprachkenntnissen auf C1-Niveau, Unterhaltsfähigkeit und dem Nachweis besonderer Integrationsleistungen. Zu den besonderen Integrationsleistungen gehören besonders gute schulische, berufsqualifizierende oder berufliche Leistungen oder bürgerschaftliches Engagement.

Zu bürgerschaftlichem Engagement gehören insbesondere ehrenamtliche Tätigkeiten bei der freiwilligen Feuerwehr, dem THW oder anderen Rettungsorganisationen oder bei sozialen Diensten oder Vereinen im sportlichen, sozialen, politischen, gewerkschaftlichen oder kulturellen Bereich. Die Tätigkeiten müssen über einen längeren Zeitraum erfolgt sein.

Welche Leistungen konkret angerechnet werden, entscheidet Ihre zuständige Einbürgerungsbehörde, bitte wenden Sie sich bei Nachfragen dorthin. Nachweise dazu müssen Sie aufbringen und Ihrem Einbürgerungsantrag beifügen.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir