Hakan Demir
SPD
Frage von Marc R. •

Ist es moeglich irgendwo einzusehen wann die Staatsangehoerigkeitsreform verabschiedet wird um zu wissen ab wann der Antrag bei den amerikanischen Behoerden gestellt werden kann?

Sehr geehrter Herr Demir,

Vielen Dank fuer due vielen guten Updates zum Thema Staatsangehoerigkeitsreform die sie hier bereits gegeben haben.
Ich lebe seit mehreren Jahren in den USA und moechte die doppelte Staatsbuergerschaft annehmen da ich zum einen noch enge Verbindungen an Deutschland habe, zum anderen aber auch uneingeschraenkt am demokratischen Prozess in den USA teilnehmen moechte.
Ist es moeglich irgendwo einzusehen wann die Staatsangehoerigkeitsreform verabschiedet wird um zu wissen ab wann der Antrag bei den amerikanischen Behoerden gestellt werden kann?

Ausserdem, wenn die Reform verabschiedet wird, ist davon auszugehen dass diese nicht mehr umgekehrt wird (zumindest kurzfristig) da ich am Ende nicht in einer Situation sein moechte in der ich die amerikanische Staatsbuergerschaft annehme aber die deutsche verlieren wuerde da die Reform rueckgaengig gemacht wurde, ich aber auch keine Beibehaltungsurkunde beantragt habe.

Vielen Dank!

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Lieber Herr R.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Mehrfachstaatsangehörigkeit wird für alle Menschen möglich sein. Ob sich Ausländer:innen in Deutschland einbürgern lassen, ob Deutsche im Ausland den Pass ihrer neuen Heimat annehmen oder ob frühere Optionspflichtige zusätzlich zum deutschen Pass auch noch den Pass des Landes ihrer Eltern annehmen - Deutschland wird die Mehrfachstaatsangehörigkeit in allen Konstellationen ermöglichen. Somit ist es neben dem geläufigen "Doppelpass" auch möglich, weitere Staatsangehörigkeiten zu haben.

Einbürgerungsprozesse ziehen sich ja meistens über einen gewissen Zeitraum. Erkundigen Sie sich am besten direkt bei der zuständigen Behörde in den USA, wie viel Zeit dies in Anspruch nehmen würde. Die Staatsangehörigkeitsreform soll sehr zeitnah in den parlamentarischen Prozess starten. Einen konkreten Termin, wann die Reform umgesetzt wird, gibt es aber noch nicht. Geplant ist eine Umsetzung voraussichtlich im Sommer / Herbst. Ab diesem Zeitpunkt wären dann zwei (oder mehrere) Staatsangehörigkeiten möglich, ohne die deutsche zu verlieren.

Eine Umkehr der Reform ist nicht geplant und was die Entscheidung zur Aufgabe der einen oder der anderen Staatsangehörigkeit angeht, auch schwerlich umsetz- und anwendbar.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir