Hakan Demir
SPD
Frage von Alberat S. •

Ist eine 3-fache Staatsbürgerschaft im Rahmen der anstehenden Gesetzesänderung möglich?

Sehr geehrter Herr Demir,
ich besitze derzeit die US-amerikanische und die kosovarische Staatsbürgerschaft und wurde Mitte der 90er Jahre in Deutschland geboren, wo ich auch seitdem lebe. Vor dem Hintergrund der kommenden Gesetzesänderung möchte ich Sie fragen, ob eine „3-fache Staatsbürgerschaft“ in Erwägung gezogen wird? Da ich häufig in die Heimatländer meiner beiden Elternteile reise, wäre es für mich sehr belastend, einen der Pässe abgeben zu müssen.

Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Aufmerksamkeit und freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

danke für Ihre Frage.

Ja, dies wird auch möglich sein. Generell werden Mehrfachstaatsangehörigkeiten erlaubt, egal ob Sie eine oder zwei weiteren neben der deutschen Staatsangehörigkeit haben.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir