Hakan Demir
SPD
Frage von Hana A. •

Ist Beibehaltungsgenehmigungensantrag entfallen jetzt? Oder soll man noch Antrag stellen und auf genehmigung warten

möchte als deutschestaatsburger den US Passport bekommen ohne Antrag auf beibehaltungsgenehmingsantrag. Ist das Gesetz jetzt durch und in kraft getreten?

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau A.,

danke für Ihre Frage.

Der Referentenentwurf kommt Ende Juni ins Bundeskabinett und wird nach der Sommerpause im Bundestag beraten. Wir rechnen damit, dass die Staatsangehörigkeitsreform im Herbst / Winter dieses Jahr umgesetzt wird.

Dann werden Mehrfachstaatsangehörigkeiten ermöglicht und es bedarf keiner Beibehaltungsgenehmigung mehr.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir