Hakan Demir
SPD
Frage von Danh N. •

Is das richtig, dass man nach dem Entwurf mit C1 Deutsch sofort nach 3 Jahren Einbürgerung machen kann??

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr N.,

danke für Ihre Frage.

Nein, diese Information ist falsch. Vielmehr ist eine beschleunigte Einwanderung nach drei Jahren mit der Staatsangehörigkeitsreform nur möglich, wenn das Sprachniveau C1 nachgewiesen werden kann und zusätzlich besondere Leistungen, bspw. im Ehrenamt oder im Beruf, vorliegen. Dies beurteilen die jeweiligen Einwanderungsbehörden eigenständig. Und selbstverständlich müssen die weiteren Voraussetzungen zur Erlangung der deutschen Staatsangehörigkeit erfüllt sein.

Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir