Hakan Demir
SPD
Frage von Jasmin L. •

Irakische Staatsangehörigkeit ablegen - Können Sie mir sagen ob ich die Möglichkeit habe, die irakische Angehörigkeit abzulegen?

Hallo Herr Demir, ich habe 2011 durch meinen Erziehungsberechtigen ( Vater) eine irakische Staatsangehörigkeit zugewiesen bekommen. Ich möchte diese ablegen, habe noch die deutsche und polnische Staatsangehörigkeit. Geboren bin ich in Hamburg im Jahr 1998. Können Sie mir sagen ob ich die Möglichkeit habe, die irakische Angehörigkeit abzulegen? Ich habe allerdings keine Dokumente.

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau L.,

danke für Ihre Frage.

Bei manchen Herkunftsländern ist es schwieriger, teilweise gar nicht möglich, die Staatsangehörigkeit abzulegen.

Wie der Irak die Rückgabe seiner Staatsangehörigkeiten handhabt obliegt ihm allein. Ich würde Sie bitten, sich bei Rückfragen zu Staatsangehörigkeiten anderer Länder, in Ihrem Fall direkt an die irakische Botschaft, bzw. das Konsulat zu wenden.

Mit freunlichen Grüßen

Hakan Demir