Hakan Demir
SPD
Frage von Tatiana L. •

Inkrafttreten des Staatsbürgerschaftsgesetzes - verstehe ich richtig, dass der Punkt mit der doppelten Staatsangehörigkeit erstmal nach einem Jahr dann in Kraft treten soll?

Sehr geehrter Herr Demir, verstehe ich richtig, dass der Punkt mit der doppelten Staatsangehörigkeit erstmal nach einem Jahr dann in Kraft treten soll? Oder habe ich es falsch verstanden? Mit freundlichen Grüßen Tatiana L.

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Liebe Frau L.,

danke für Ihre Frage.

Wir beschließen die Staatsangehörigkeitsreform diesen Freitag im Bundestag, Anfang Februar kommt dann der Bundesratsbeschluss. Drei Monate nach Beschluss tritt die Reform in Kraft, das wäre dann zu Mai 2024.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir