Hakan Demir
SPD
Frage von Hari Krishna C. •

Ich möchte gerne wissen, ob das neue Staatsbürgerschaftsgesetz auch rückwärts oder nur vorwärts von seinem offizielle Datum an betrachtet wird, besonderes für neugeborenen in Januar 2023?

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr C.,

danke für Ihre Anfrage.

Die Mehrfachstaatsangehörigkeit wird für alle Menschen möglich sein mit der Reform des Staatsangehörigkeitsgesetzes. Ob sich Ausländer:innen in Deutschland einbürgern lassen, ob Deutsche im Ausland den Pass ihrer neuen Heimat annehmen oder ob frühere Optionspflichtige zusätzlich zum deutschen Pass auch noch den Pass des Landes ihrer Eltern annehmen - Deutschland wird die Mehrstaatigkeit in allen Konstellationen ermöglichen.

In Deutschland geborene Kinder erhalten künftig automatisch den deutschen Pass, sofern mindestens ein Elternteil seit fünf Jahren in Deutschland lebt und einen dauerhaften Aufenthaltstitel besitzt. Wenn die Kinder auch die Staatsangehörigkeit der Eltern erwerben, erhalten sie entsprechend von Geburt an die Mehrfachstaatsangehörigkeit.

Es ist geplant, die Staatsangehörigkeitsreform bis Sommer zu verabschieden. Dann tritt sie auch erst in Kraft.

Mit freundlichen Grüßen
Hakan Demir