Hakan Demir
SPD
Frage von Mark K. •

Ich habe in verschiedenen Medienberichten gelesen, dass das neue Einbürgerungsgesetz vor der Sommerpause verabschiedet wird. Ist das noch so? Ist das noch zu schaffen (vor 1. Juli?)

Momentan wird ständig (und nur) über das Heizungsgesetz geredet. Meine Situation ist die, dass mein Antrag im letzten September genehmigt wurde und ich bis zum 14. September Zeit habe, meine amerikanische Staatsbürgerschaft aufzugeben (nach dem aktuellen Gesetz)... was 2300 Euro kostet (und ich gerne vermeiden würde). Deshalb bin ich besonders daran interessiert und hoffe, dass das neue Gesetz vor dem 1. Juli in Kraft treten wird. Danke im Voraus!

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Der Referentenentwurf kommt erst im Juli ins Kabinett und nach der Sommerpause in den parlamentarischen Prozess. Ich gehe davon aus, dass wir Ende des Jahres die Staatsangehörigkeitsreform umsetzen können und damit die doppelte bzw. Mehrfachstaatsangehörigkeit ermöglichen. Der Prozess hat sich durch viele und lange Beratungen verzögert. Mir ist es ein persönliches Anliegen, nun schleunigst weiter voran zu kommen und den vielen Menschen, wie auch Ihnen, Einbürgerungen zu erleichtern.

In der Regel sind Einbürgerungsvoraussetzungen für zwei Jahre lang gültig. Sprechen Sie am besten nochmal direkt mit Ihrer Einwanderungsbehörde, ob Ihr Antrag zurückgestellt, bzw. Ihre Einbürgerungszusage verlängert werden kann, dass auch Sie von der Mehrfachstaatsangehörigkeit profitieren können. Es ist auch möglich, Anträge ganz zurückzuziehen, dann müssten Sie den kompletten Einbürgerungsprozess wiederholen, wenn die Reform umgesetzt und die doppelte Staatsangehörigkeit ermöglich wurde. Genaue Absprachen treffen Sie aber bitte mit Ihrer zuständigen Behörde.

Ihnen alles Gute und viel Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir