Hakan Demir
SPD
Frage von Susan C. •

Ich bin Deutsche und mein Mann auch. Er hat aber die Mavi Kart. Jetzt ist er verstorben und ich wollte wissen ob ich die türkische Staatsangehörigkeit oder eine Mavi Kart beantragen kann.

Mein Mann war bei unserer Hochzeit 2002 schon deutscher Staatsbürger. Die Hochzeit haben wir im Konsulat eintragen lassen.

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau C.,

herzlichen Dank für Ihre Frage und mein Beileid zum Tod Ihres Mannes.

Seit dem 27.06. dürfen Sie neben der deutschen Staatsangehörigkeit weitere Staatsangehörigkeiten annehmen. Das gilt sowohl für Menschen, die ihre frühere Staatsangehörigkeit wieder annehmen als auch für alle Deutschen, die im Ausland oder aus Deutschland heraus sich in einem anderen Staat einbürgern lassen.

Unter welchen Bedingungen Sie konkret die türkische Staatsangehörigkeit oder die Mavi Karte beantragen können, kann ich Ihnen leider nicht sagen. Wenden Sie sich hierfür bitte an das türkische Konsulat.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir