Hakan Demir
SPD
Frage von Jasmin S. •

Hilft das Neue Staatsangehörigkeitsgesetz, jemanden, dessen Beibehaltigungsantrag abgelehnt wurde?

Sehr geehrter Herr Demir,

Ich habe meine deutsche Staatsangehörigkeit verloren als ich die Amerikanische Staatsangehörigkeit bekommen habe.

Habe 2018 einen Beibehaltungsantrag gestellt und der wurde 2022 abgelehnt.

Wir das neue Gesetz mir helfen?

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau S.,

danke für Ihre Frage.

Mit der Staatsangehörigkeitsreform wird die doppelte Staatsbürgerschaft ermöglicht. Es wird dann auch keine Beibehaltungsgenehmigungen mehr geben.

Eine Ermessenseinbürgerung aus dem Ausland für ehemalige Deutsche ist nach § 13 des Staatsangehörigkeitsgesetzes bereits jetzt schon möglich. Bitte beachten Sie aber, dass dies keinen Anspruch auf Einbürgerung darstellt, sondern lediglich eine Möglichkeit ist.

Weitere Informationen dazu erhalten Sie auf der Seite des Bundesverwaltungsamts: https://www.bva.bund.de/DE/Services/Buerger/Ausweis-Dokumente-Recht/Staatsangehoerigkeit/Einbuergerung/Ermessen14/Einbuergerung14_node.html

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir