Hakan Demir
SPD
Frage von Tahmila B. •

Hallo zusammen, Kann der Inhaber einer Blue Card sein volljähriges Kind (über 18 Jahre) nach Deutschland mitbringen? MfG B.

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau B.,

herzlichen Dank für Ihre Zuschrift.

Volljährige Kinder können nur in Härtefällen mit- oder nachreisen.

In der Regel brauchen volljährige Kinder einen eigenen Aufenthaltstitel - beispielsweise zum Schulbesuch, zum Studium oder zur Berufsausbildung. Dies hat sich auch mit der erleichterten Regelung zum Elternnachzug für nach dem 1. März einreisende ausländische Fachkräfte nicht geändert - die neue Regel erstreckt sich nur auf Eltern, nicht auf sonstige Familienangehörige.

Ich würde Ihnen empfehlen, Ihren konkreten Fall mit Ihrer Ausländerbehörde oder einer sogenannten Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE) zu besprechen (hier finden Sie ortsnahe Beratungsstellen: https://bamf-navi.bamf.de/de/Themen/Migrationsberatung/).

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir