Hakan Demir
Hakan Demir
SPD
99 %
1059 / 1073 Fragen beantwortet
Frage von Sara S. •

Sehr geehrter Herr Demir, warum riskieren Sie, dass die AFD das Direktmandat in Neukölln gewinnt?

Die von Ihnen angeführte Prognose von Yougov weist den Wahlkreis Neukölln als umkämpft aus. Die Wahlkreisbewerbenden von 4 Parteien leisten sich ein Kopf an Kopf Rennen mit dem Wahlkreisbewerber der AFD als 5. Partei. Das bedeutet für alle möglichen Gewinner aus dieser Runde ein schwaches Direktmandat. Ein schwaches Direktmandat gefährdet die Zweitstimmendeckung durch die jeweiligen Parteien. Damit droht das Direktmandat über das Nachrückverfahren (§6 BWahlG) an die AFD zu fallen.
Hinzu kommt, dass Ihre Partei aufgrund der Zweitstimmendeckung auch keinen Sitz im Bundestag mehr bekäme, wenn Sie das Direktmandat gewinnen würden. Warum also halten Sie am Kopf an Kopf Rennen fest, bei dem die AFD als lachender fünfter das Direktmandat in Neukölln zu gewinnen droht?

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau S.,

danke für Ihre Frage.

Seit 45 Jahren gewinnt entweder die CDU oder die SPD das Direktmandat in Neukölln - und das mit großem Abstand. Andere Parteien hatten keine Chance, das Direktmandat zu gewinnen.

In der Umfrage von YouGov führe ich als Direktkandidat mit 22%. Danach kommen die Kandidat:innen der CDU und AfD mit jeweils 20%. Die Grünen und Linken liegen weiter abgeschlagen bei 15% und 12%.

Als Neuköllner Bundestagsabgeordneter habe ich in den vergangenen drei Jahren eng mit den Vereinen, Organisationen und Gemeinden aus unserem Bezirk gearbeitet, habe ein Mentoring-Programm für Neuköllner Jugendliche initiiert und über 7.000 Gäste im Bundestag empfangen und ihnen die Arbeit des Parlaments gezeigt. Diese Arbeit möchte ich fortsetzen.

Damit das Direktmandat bei einem progressiven Kandidaten bleibt, der sich für Neukölln einsetzt, sollte aus inhaltlichen und strategischen Gründen mir die Erststimme gegeben werden. Stimmen an andere Parteien, die in den Prognosen viel niedriger liegen, erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass das Direktmandat an die CDU oder AfD geht.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir

 

Was möchten Sie wissen von:
Hakan Demir
Hakan Demir
SPD