Hakan Demir
SPD
Frage von Mickey M. •

Hallo, laut neuen Gesetz, darf ich meine Eltern hiermitbringen (ich habe Blaue Karte nach dem März 2024 bekommen). Dürfen sie arbeiten? Wie viel? Gibt es bestimmte regelungen dafür? LG Mickey

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,

herzlichen Dank für Ihre Frage.

Personen, die als Angehörige von Fachkräften im Rahmen der Familienzusammenführung nach Deutschland kommen, dürfen in der Regel ohne Beschränkungen arbeiten. Hier gibt es beim Berliner Landesamt für Einwanderung eine gute Übersicht zur Erwerbstätigkeit für verschiedene Personengruppen: https://www.berlin.de/einwanderung/aufenthalt/erwerbstaetigkeit/artikel.874035.php#Erlaubnis

Über die Erwerbstätigkeit entscheidet immer Ihre lokal zuständige Ausländerbehörde. Bitte wenden Sie sich für weitere Nachfragen direkt an die zuständige Behörde.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir