Hakan Demir
SPD
Frage von Helene S. •

Hallo, Ich habe ich den USA geheiratet aber mein neuer Name wird in Deutschland nucht anerkannt. Was kann ich tun? Bitte helfen Sie mir.

Sehr geehrter Herr Demir,
gerne würde ich Ihnen diese Frage stellen und hoffe Sie können mir weiterhelfen.
Ich bin eine deutsche Frau die in den USA einen Amerikaner geheiratet hat. Nach meiner Heirat wollte ich im deutschen Konsulat in Los Angeles meinen neuen Namen in Deutschland registrieren lassen und gleichzeitig einen neuen Pass beantragen.
Mein neuer Nachnahme wird in Deutschland leider nicht anerkannt also musste ich einen Reisepass mit meinem alten, nicht mehr aktuellen Namen beantragen. Mittlerweile bin ich Mutter geworden und mein Sohn hat meinen Nachnamen, da dieser nicht in Deutschland anerkannt wurde gibt es keine Möglichkeit einen deutschen Reisepass für meinen deutsch/amerikanischen Sohn zu beantragen. Ein Pass mit meinem richtigen Namen und ein deutscher Pass ist mir sehr wichtig. Können Sie mir bitte einen Rat geben was ich tun kann?

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau S.,

danke für Ihre Frage.

Vorab: Ich bin kein Experte im Namensrecht. Eine Überlegung wäre aber, dass Sie mit einer amtlich beglaubigten Übersetzung der amerikanischen Heiratsurkunde den Antrag auf Namensänderung bei einem deutschen Standesamt einreichen. Denn es erschließt sich mir zunächst nicht, warum Ihr Name nach der Heirat nicht anerkannt werden sollte.

Für die konkrete Verfahrensfrage und Beratung können Sie sich gerne an den Bundesverband der Standesbeamtinnen und Standesbeamten wenden (https://www.standesbeamte.de/bds/). Die Kolleg:innen dort kennen sich aus und können Ihnen bestimmt weiterhelfen.

Ihnen alles Gute weiterhin und viel Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir