Hakan Demir
SPD
Frage von mehdi s. •

Hallo Herr Haka Demir, es geht darum, ob man nach ein Informatik Studium das Recht hat, den deutschen Pass zu beantragen. Ich arbeite mittlerweile auch in meinem Bereich in einem Unternehmen.

Sehr geehrter Herr Hakan Demir,

uch möchte sie gerne fragen, ob ich das Recht habe, den deutschen pass zu beantragen, ich lebe seit 6 jahren in Deutschland (1 Jahr Deutschkurs, 5 Jahre Studium) und arbeite seit kürzem in einem Unternehmen. Ich arbeite in dem Bereich, in dem ich studiert habe. Ich habe hingegen 2 jahre-Vertrag bekommen und nur 2 Jahre aufenthaltdauer bekommen.Im gegensatz zu meinen Kollegen die direkt danach den deutschen Pass beantragen könnten, nach dem die einen Job gefunden haben.

Danke im Voraus.

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr. S.

danke für Ihre Frage.

Theoretisch und formal ist eine Einbürgerung möglich - je nachdem, welchen Aufenthaltstitel Sie genau haben. Zudem kommen noch Fragen nach den Deutschkenntnissen und weiteren Voraussetzungen.

Schauen Sie gerne mal bei dem Quick Check auf der Seite des Berliner Landesamtes für Einwanderung (https://service.berlin.de/dienstleistung/318998/, weiter unten unter "Jetzt online erledigen"), ob Sie alle Voraussetzungen einer Einbürgerung erfüllen. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich auch gerne an eine Migrationsberatungsstelle in Ihrem Ort. Eine Übersicht finden Sie hier: https://bamf-navi.bamf.de/de/Themen/Migrationsberatung/?typ=MBE.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir