Hakan Demir
SPD
Frage von Serat M. •

Hallo Herr Demir , nach neue Einbürgerungsgesetz ist ein Identität Nachweis nötig ? z.B , die Angabe wie Geburtsdatum auf Pass and Ausweis gleich sein

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,

herzlichen Dank für Ihre Nachricht.

Als zuständiger Berichterstatter der SPD-Bundestagsfraktion für das Staatsangehörigkeitsrecht setze ich mich dafür ein, dass der Zugang zur Staatsangehörigkeit deutlich erleichtert wird. Zentrale Bausteine sind dabei die generelle Ermöglichung der Mehrstaatigkeit und die Absenkung der Fristen für die Einbürgerung und für den Erwerb der Staatsangehörigkeit für in Deutschland geborene Kinder ausländischer Eltern.

Eine Identitätsklärung wird auch nach der Reform weiterhin notwendig sein. Diese erfolgt im Normalfall über einen gültigen Reisepass des Herkunftslandes. Wenn sich in Ihren Ausweisdokumente fehlerhafte Angaben (z.B. durch Behördenfehler im Herkunftsland) würde ich ihnen anwaltliche Beratung oder die Beratung durch die sogenannte Migrationsberatung für Erwachsene (MBE) empfehlen, damit es im Einbürgerungsprozess nicht zu Problemen kommt.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir