Hakan Demir
SPD
Frage von Angelika N. •

Hallo Herr Demir, Kann nach dem neuen Gesetz die deutsche Staatsangehoerigkeit weiterhin in die Enkelgeneration vererbt werden?

Sehr geehrter Herr Demir,
Koennten Sie mir sagen, ob sich die FDP mit ihrer Forderung nach einem Generationsschnitt bei der Vererbung der deutschen Staatsangehoerigkeit , wenn man wie wir im Ausland geboren ist und dort lebt, durchgesetzt hat oder es noch bei der Diskussion im Bundestag aufbringen will? Vielen Dank.

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau N.,

danke für Ihre Frage.

Ein Generationenschnitt wie von der FDP anfangs gefordert, ist nicht Teil der Staatsangehörigkeitsreform.

Mehr Informationen und den ganzen Kabinettbeschluss finden Sie hier: https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/gesetzgebungsverfahren/DE/gesetz-zur-modernisierung-des-staatsangehoerigkeitsrechts.html;jsessionid=979CFEE8B9D96FA665E612FF72A1ED17.2_cid340

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir