Hakan Demir
SPD
Frage von Thomas F. •

Hallo Herr Demir, ich bin Deutscher, seit 4 Jahren mit meiner türkischen Frau verheiratet und ich würde gerne zumindest eine TC-Nummer beantragen… Besteht die Möglichkeit beide Staatsangehörigkeiten zu er-/behalten?

Auf dem türkischen Konsulat haben wir bereits nachgefragt, und der nette Herr sagte, das der türkische Staat keine Probleme damit hätte, mir eine TC-Nummer zu geben, aber ich beim deutschen Amt nachfragen müsse, ob ich die deutsche Staatsangehörigkeit beibehalten kann.
Besteht die Möglichkeit beide Staatsangehörigkeiten zu er-/behalten?
Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr F.,

danke für Ihre Frage.

Wenn ich das richtig gelesen habe, ist die TC-Nummer eine Identifikationsnummer für türkische Staatsangehörige.

Eine solche Nummer wird auch Ausländern zugewiesen, die mindestens sechs Monate in der Türkei leben. Entsprechend müssen Sie nicht die türkische Staatsangehörigkeit annehmen, um diese Nummer zu erhalten. Bitte beraten Sie sich bei Fragen zu Aufenthaltstiteln und Dokumenten in der Türkei mit der für Sie zuständigen Ausländerbehörde an Ihrem Wohnsitz in der Türkei. Weitere Informationen gibt es auch auf der Seite der deutschen Botschaft in der Türkei (https://tuerkei.diplo.de/tr-de/service/-/1513876).

Wenn Sie als deutscher Staatsbürger die türkische Staatsangehörigkeit annehmen möchten, so müssten Sie zum jetzigen Zeitpunkt Ihre deutsche abgeben, da generell keine doppelte Staatsangehörigkeit vorgesehen ist. Mit der Staatsangehörigkeitsreform werden wir dies ändern und doppelte Staatsangehörigkeiten ermöglichen. Nach der Sommerpause werden wir die Gesetzesänderung im Bundestag beraten.

Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir