Hakan Demir
SPD
Frage von Sergijan K. •

Hallo Herr Demir, hinsichtlich der Novellierung des Staatsangehörigkeitsrechtes. Sollte man proaktiv auf die Behörde zwecks Aushändigung der Einbürgerungsurkunde zugehen?

Damit man den eigenen Einbürgerungsprozess nutzbringend vorantreibt, um unnötige Wartezeiten zu vermeiden.

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

danke für Ihre Frage.

Einbürgerungsprozesse dauern oftmals über viele Monate an, besonders in Städten, in denen viele Menschen mit Migrationshintergrund leben. Die Einbürgerungsbehörden haben sehr viel Arbeit, da nun viele Menschen einen Antrag auf Einbürgerung stellen, gerade rund um das Inkrafttreten der Staatsangehörigkeitsreform.

Sie können selbstverständlich nachfragen, wie der Stand der Dinge bei Ihrem Einbürgerungsantrag ist. Meistens werden aus Kapazitätsgründen aber keine Zwischenstände mitgeteilt.

Mit der Staatsangehörigkeitsreform entfallen ja auch Arbeitsschritte für die Behörden, wie beispielsweise die Prüfung auf andere Staatsangehörigkeiten. Damit sollte sich die Zeit, die eine Einbürgerung dauert, verringern, sodass Einbürgerungsprozesse zukünftig auch schneller verlaufen.

Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir